Im Monat Mai wird besonders der Gottesmutter Maria gedacht und so versammelten sich am Dienstag, dem 14.05.2024 einige Bewohner*innen des Altenheims St. Hildegard Emmelshausen zu einer Maiandacht in der hauseigenen Kapelle. Dabei beteten sie für die kranken Mitbewohner*innen und dankten der Heiligen Maria Mutter Gottes für die Hilfe und den Beistand. Auch in den Zimmern konnte die Andacht durch die Videoübertragung mitgefeiert werden.
Die Andacht wurde von der Mitarbeiterin der Seelsorge Simone Beuren und der Leitung des Sozialen Dienstes Petra Löhr geleitet. Musikalisch wurden sie dabei von Mathilde Kneip aus Gondershausen mit ihrer Gitarre unterstützt: Mit besinnlichen Marienliedern schuf sie einen wunderschönen Rahmen für die Veranstaltung.
Die Maiandacht ist für die Heimbewohner jedes Jahr ein wichtiges Ereignis. Sie regt zum Nachdenken und Mitbeten an. Die Hilfen und das Wirken der Maria Mutter Gottes nehmen im Glauben der Heimbewohner einen großen Raum ein. Es war für alle ein schöner Nachmittag.
Text: Simone Beuren
Foto: Luise Häser